Kontakt

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Bad Vöslau
Sooßer Straße 25, 2540 Bad Vöslau
T +43 2252 75391
F +43 2252 75391 712 199
E pbz.badvoeslau@noebetreuungszentrum.at

Leitbild

Herzlich Willkommen

Jeder Mensch durchlebt im Laufe seines Lebens verschiedene Höhen und Tiefen. Das, was wir dann oftmals brauchen, ist eine Form des Ausgleiches: Mit jemandem reden können, der mir wirklich zuhört; jemanden haben, der mir hilft mein Umfeld so zu gestalten, dass ich mich wohl fühlen kann, wieder einmal das tun können, was mir Freude macht; von jemanden berührt werden, der es gut mit mir meint.

Wir möchten in unserem Haus eine Atmosphäre schaffen, wo dies noch besser möglich ist. Deshalb sind wir immer bemüht, unsere Strukturen zu überdenken und so zu verändern, dass wir auch Zeit haben. Zeit, um mit den BewohnerInnen die Dinge zu tun, die sie aus ihrem Leben kennen und auch jetzt noch gerne tun. Zeit, um auf ihre Bedürfnisse mit Ruhe eingehen zu können. Zeit, einfach ein Zuhause zu schaffen, wo man Ich sein kann. Wo man gemeinsam feiern und essen, sich beschäftigen und spielen, aber auch streiten, sich versöhnen und miteinander lachen kann.

Diese Strukturen sollen auch den MitarbeiterInnen zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen. Dazu gehört, dass wir einander zuhören, voneinander lernen, miteinander Probleme lösen und so zu einem ausgeglichenen Geben und Nehmen kommen. Auch die Angehörigen werden in diesen Prozess miteinbezogen. Um dem allen einen sicheren Rahmen zu geben, entwickeln wir ein Pflegekonzept, das diese Ansprüche erfüllt.

Wenn eine Bewohnerin im Spital sagt: "Führts mi ham!" - dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind!